Home   Informieren    Finden   Lesen   Ansehen

WISSENSWERTES ÜBER BERNSTEIN

ERKENNEN

 

BEARBEITEN

PFLEGE

 

UNTERSCHEIDEN

 
Rein wissenschaftlich betrachtet ist Bernstein ein fossiles Harz mit einer Härte (nach Mohs) von  2 - 2,5. Sein Spezifisches Gewicht liegt bei 1,05 - 1,04 und die chemische Zusammensetzung ist C40-H64-O4. Die Struktur ist amorph und verfügt über kein kristallines System.

Die Geschichte des Bernsteins beginnt im Eozän, also vor ca. 40 Millionen Jahren. Das heutige Gebiet der Ostsee war noch Festland und weite Teile waren mit dichten Urwäldern bedeckt. Darunter existierten einige Kiefernarten mit starkem Harzfluss. Manchmal schloss das Harz kleine Lebewesen und Pflanzenteile mit ein.

In der nachfolgenden geologischen Epoche versanken die Urwälder im vordringenden Meer. Nachdem das Harz eine Million Jahre lang nahezu ohne Sauerstoff gelagert hatte, verhärtete es sich zu Bernstein. 

Eiszeiten, Wellenbewegungen und Meeresströmung schwemmten schließlich das inzwischen zu Bernstein verfestigte fossile Harz auf Grund des geringen Eigengewichtes aus dem Untergrund und verfrachtete es.

An den Küsten der Ostsee wird der Bernstein auch heute gefunden und  im Landesinneren mit bergmännischen Methoden abgebaut.

.

.

.

K O N T A K T:   I N G R I D  R I C H T E R - T R A U B O T H

G E S T A L T U N G:   C E R S T E N   R I C H T E R  © 2 0 0 0